Fotowettbewerb der Stadt Köln zum Thema “Hecken als Lebensraum für Gartenschläfer und Co.”

Manchmal, wenn einem die Decke mal wieder auf den Kopf fällt und man nur noch raus in die Natur will, spielt einem das Wetter manchmal einen Streich. Gerade bei Regen „vertagt“ man den Ausflug in Mutter Natur gerne. Ich hatte an einem regnerischen Tag jedoch das Verlangen einfach nur rauszugehen und mich vom Stress des Alltags zu erholen, also Kamera gepackt und los. Im Wald bei Walberberg, als nur das Rauschen des Regens zu hören war, suchte ich nach geeigneten Fotomotiven.

Aus dem Augenwinkel sah ich plötzlich etwas sehr Interessantes. Eine Gruppe kleiner Vögel saß eng beisammen auf einem Ast. Ich beobachtete die Tiere eine ganze Zeit und machte etliche Fotos. Zuhause angekommen sichtete ich die Bilder und war hellauf begeistert. Ich musste zur Bestimmung der Art bei einer Ornithologen Gruppe nachfragen und war total überrascht als ich erfuhr, dass ich eine Gruppe Zilpzalp – Ästlinge fotografiert hatte. Diese Vögel sind sehr selten zu finden und wie mir ein Ornithologe bestätigte, sei solch ein Bild etwas ganz Besonderes.

Als zufällig ein Fotowettbewerb der Stadt Köln ausgeschrieben wurde, bei dem das Thema die “Hecken als Lebensraum für Gartenschläfer und Co.” im Vordergrund stand, sandte ich mein Bild der Ästlinge als Beitrag ein. Als ich informiert wurde, dass ich zu den Preisträgern gehörte, war die Freude riesig. Also ging es am 15.08.2021 zum Gut Leidenhausen in Köln-Porz um an der Veranstaltung „Langer Tag der Kölner Stadtnatur“ teilzunehmen. Die Veranstaltung war sehr interessant und als die Preisverteilung vorgenommen wurde stieg meine Aufregung. Ich hatte mit keiner hohen Platzierung gerechnet, aber als die Plätze 12 bis 2 vergeben waren und mein Name immer noch nicht gefallen war klopfte mir meine Frau auf den Oberschenkel und meinte lachend:“ Da bleibt ja nur noch ein Platz! Herzlichen Glückwunsch, Du hast den ersten Platz gemacht!“. Mir blieb die Spucke weg und tatsächlich habe ich mit meinem Bild der Ästlinge den ersten Platz belegt. Ich war megastolz und freute mich riesig.

Versteigerung zu Gunsten der „Tier- und Naturfreunden Schwanenteich e.V.“

Die Freude wollte ich teilen. Also habe ich überlegt was ich für die Natur tun kann, die mir zu diesem Preis verholfen hat. Sofort war mir klar, dass ich Flutopfern an der Ahr, meiner Heimat, helfen möchte. Also habe ich das Siegerbild auf Acryl, in einer Größe von 60 x 40cm drucken lassen und eine Versteigerung des Bildes auf Facebook angeleiert. Der Erlös, der leider nur bei 55€ lag, habe ich den „Tier- und Naturfreunden Schwanenteich e.V.“ zugutekommen lassen. So könnte ich ein wenig die wichtige und wundervolle Arbeit der Menschen dort unterstützen und ihnen eventuell beim Wiederaufbau des Ausflugziels helfen.