Leitz Park Wetzlar

Am letzten Wochenende im Januar war es endlich soweit, ein langersehnter Wunsch von mir ging in Erfüllung; Ich fuhr mit meiner Frau an meinem 50. Geburtstag nach Wetzlar in den Leitz Park bzw. in die LEICA Welt.
Ich wollte mir schon immer einmal die LEICA Geschichte im dortigen Ernst Leitz Museum anschauen und mich ganz der Faszination dieser einmaligen Kameras und der Firmengeschichte hingeben. Im Ernst Leitz Museum wird einem die Fotografie an mehreren Stationen nahe gebracht, in verschiedenen Bereichen kann man kreativ werden, sich selber fotografieren und die Technik der Fotografie verstehen lernen. Am Ende eines sehr informativen Rundgangs durch das Museum, erhält jeder Besucher sein eigenes LEICA Erinnerungsfoto, sofern man dieses auf eine spezielle LEICA App geladen hat, welche in den gängigen App Stores zum Download bereit steht.

Des weiteren werden verschiedene Fotoausstellungen präsentiert. Im Januar war es der Oskar Barnack Award, den die venezolanische Foto­grafin Ana María Arévalo Gosen gewonnen hat, das Thema ihrer Arbeiten waren die erschütternden Haftbedingungen von Frauen in El Salvador und Venezuela. Weiterhin lohnenswert ist das Cafè Leitz mitten auf dem Gelände, dessen Architektur ganz unter dem Leica – Motto #DasWesentliche steht. Empfehlenswert sind neben den Kaffeespezialitäten und der reichlichen Kuchenauswahl, die LEICA Petit Fours mit einer Füllung, angelehnt an die einer Herrentorte.

Nach einer Stärkung im Café, ging es weiter in die LEICA Welt. Neben der LEICA Manufaktur (hier kann man an drei großen Fenstern den Mitarbeitern von Leica bei der Montage von Objektiven zusehen), stehen weitere Austellungen für die Besucher bereit. Sehr interessant ist die Ausstellung 36 aus 100, allesamt ausgewählte LEICA Bilder, die Fotogeschichte geschrieben haben.

Weiterhin ist in diesem Gebäude die LEICA Hall of Fame angesiedelt, hier wurden aktuell die Arbeiten des amerikanischen Fotografen Ralph Gibson präsentiert, der 2001 mit dem Leica Hall of Fame Award ​​​​​​für sein Lebenswerk ausgezeichnet wurde.
Mein persönliches Highlight war es aber die LEICA Kamera zu bestaunen mit dem mein Lieblingsfotograf, der Brasilianer Sebastião Salgado, Aufnahmen aus dem Zweiten Golfkrieg anfertigte.

Natürlich ging es an diesem Tag auch noch in den LEICA Store, wo ich mir mein Objekt der Begierde, eine LEICA Q2 sowie der Favorit meiner Frau, eine LEICA Q2 MONOCHROME, ausführlich zeigen lassen habe. Zu meiner Überraschung, bekam ich noch von einer sehr netten Mitarbeiterin ein LEICA Heft aus dem Jahre 1972 anlässlich meines runden Geburtstages geschenkt.

Es war ein wunderschöner, kurzweiliger wie auch unterhaltsamer Tag im LEITZ Park Wetzlar, mit dem Wunsch irgendwann einmal im Besitz einer LEICA Kamera zu sein.

 

Links:

Leitz Park Wetzlar

 

Kamera: Canon EOS R6
Objektive: Tamron 24-70mm f2.8